Rufen Sie uns an +1 555 555 555

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1998 gegründet und sorgt für den notwendigen Nachwuchs in den Einsatzabteilungen.

In der Jugend können alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre mitmachen. Mit viel Spaß und Spiel wird man in die Feuerwehr eingeführt und lernt die unterschiedlichsten Dinge rund um das Thema Feuerwehr.

Das der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen unsere Betreuer, die sich immer neue Dinge einfallen lassen, damit es unseren Jungen Feuerwehr'ler nicht langweilig wird.

Neben großen Wasserschlachten im Sommer, tollen Ausflügen und Teilnahmen an den Kreisjugendzeltlagern gibt es noch viele weitere tolle Aktivitäten bei uns.

Wenn du Lust hast mitzumachen komm einfach bei uns vorbei oder melde dich per Mail bei uns. Solltest du noch keine 10 Jahre alt sein, keine Sorge.

Seit Februar 2014 haben wir in unserer Jugendfeuerwehr eine Kinderfeuerwehr integriert. Hier können alle Jungs und Mädchen ab 6 Jahre mitmachen. Neben vielen Spielen, Basteleinheiten werdet ihr hier langsam auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet. Mit Vollendung des 10. Lebensjahres wechselt ihr dann automatisch in die Jugendfeuerwehr

Aber am allerbesten ist es ihr schaut es euch einfach mal an!

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Dienstag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr im Gerätehaus in der Tuttlingerstraße in Neuhausen.

Die Kinderfeuerwehr ebenfalls jeden zweiten Dienstag von 16 Uhr bis 17:30 Uhr.

Betreuer

Damit die Ausbildung und Betreuung unserer Jüngsten professionell und richtig abläuft und neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung soziale und wertevermittelnde Aspekte im Fokus stehen, werden alle Betreuer in einem kreisübergreifenden Lehrgang zu Jugendgruppenleitern ausgebildet. Damit ist eine den heutigen Anforderungen entsprechende Jugendarbeit möglich. Damit auch unsere aller Jüngsten in der Kinderfeuerwehr richtig gut betreut werden und wir dem jungen Alter Rechnung tragen, werden wir hier von einer ausgebildeten Erzieherin unterstützt.

Leitung der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart