Rufen Sie uns an +1 555 555 555

Feuerwehr Neuhausen ob Eck

Über Uns

Die Feuerwehr Neuhausen ob Eck besteht aus den drei Abteilungen Neuhausen ob Eck, Schwandorf und Worndorf. Es verfügt jeder Teilort über eine eigene Feuerwehrabteilung mit eigenem Gerätehaus und Fahrzeugen. Die heutige Gliederung als eine "Gesamtfeuerwehr" besteht seit dem Jahr 2001. Zwar wurden die drei Gemeinden im Zuge der Gebietsreform 1973 zu einer Gemeinde zusammengeschlossen, so war es aber bei der Feuerwehr bis zum Jahr 2001 eine Sonderregelung, das jeder Teilort über eine weitestgehend eigenständige Wehr verfügte. Das Zusammenwirken der drei Ortschaften und entsprechend auch das der drei Wehren war nach der Zusammenlegung durch die Reform nicht einfach auch im Hinblick auf historische Grenzen. Heute kann hiervon glücklicherweise keine Rede mehr sein.

Mit mehr als 90 aktiven Mitgliedern in den drei Einsatzabteilungen und 8 Fahrzeugen bildet die Feuerwehr eine der Mitgliedsstärksten Wehren im Landkreis Tuttlingen und eine schlagkräftige Einheit für den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Neuhausen, Schwandorf und Worndorf.

Unsere Jugendfeuerwehr die 1998 gegründet wurde und in der Abteilung Neuhausen integriert ist, sorgt für den notwendigen Nachwuchs für die Abteilungen.

Besondere Gefahrenpunkte in der 3900 Einwohner zählenden Gemeinde bilden knapp 30 Kilometer Bundes- und Landstraße, der große Gewerbepark "take off" mit fliegerischer Nutzung, das Freilichtmuseum des Landkreises sowie viele außenliegende Gehöfte auf der 46,25km² umfassenden Gemeindegemarkung.

Eine besondere Herausforderung ist das jährlich stattfindende, dreitägige „SouthSide – Festival“ mit über 55.000 Besuchern. Eines der größten Musikfestivals in Deutschland.

Feuerwehrführung

Kommandant

Wolfram Nestel

Hauptbrandmeister

stellv. Kommandant

Hartmut Storz

Oberbrandmeister

Ein Gesamtausschuss mit Vertretern aus allen drei Abteilungen unterstützt den Kommandanten bei seiner Tätigkeit.

Mitglied des Ausschusses ist der Kommandant und sein Stellvertreter, die drei Abteilungskommandanten mit je zwei Beisitzern pro Abteilung und unser Jugendwart.

Die Abteilungen im Detail